Mobile-Friendly als Google Rankingfaktor

Mobile-Friendly als Google Rankingfaktor

Mobile-Friendly als Google Rankingfaktor

Besucher Ihrer Website erwarten ein tolles Erlebnis auf mobilen Geräten. Eine gute Präsentation auf dem Desktop ist heute selbstverständlich, aber nicht mehr genug. Nur mit mobile friendly auch repsonsive Design genannt, haben Ihre Besucher ein optimales Erlebnis auf allen Endgeräten.

Das sollten Sie beachten, um den Test erfolgreich zu bestehen:

  • die dargestellten Inhalte passen sich an die Bildschirmgröße an

  • Texte sind direkt ohne Zoom-Funktion lesbar

  • Links können über Gestenbedienung gewählt werden

  • Technologien, die Tablets und Smartphones nicht unterstützen, werden aufgegeben

 

Sie werden sich fragen, lohnt sich der Aufwand, die Seite im neuen Responsive Design umzubauen?

Meine Antwort als Google Spezialistin lautet:
Ja – Google wird Sie belohnen und Ihre Webseite höher bewerten

Es lohnt sich für Ihr Unternehmen!

Zwei Gründe:

1. Verändertes Nutzerverhalten

Unternehmen müssen sich dem rasant veränderten Nutzerverhalten anpassen. Im Jahr 2014 nutzten 54 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren das Internet mobil. Im gleichen Jahr nutzten 69 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer mobile Netze. (Quelle: statista). Eine gute und einfache Nutzung auf mobilen Endgeräten wird von diesen Nutzern vorausgesetzt.

2. Google Algorithmen

Google teilt mit:
We are also experimenting with using the mobile-friendly criteria as a ranking signal.
Quelle: https://googlewebmastercentral.blogspot.de/2014/11/helping-users-find-mobile-friendly-pages.html

Eine Optimierung ist also wichtig, da Google Mobile-Friendly von Websites als Ranking-Faktor einsetzt. Damit wird die Optimierung für mobile Geräte eine wichtige Voraussetzung für eine gute Suchmaschinen-Position.

Websites ohne Optimierung für mobile Geräte müssen mit einem schlechteren Ranking rechnen.

Mobile-Friendly als Google Rankingfaktor
Mobile-Friendly als Google Rankingfaktor

 

Website-Check beauftragen

Schnellkontakt
Picture of Karsta Kurbjun

Karsta Kurbjun

Karsta Kurbjun ist Webdesignerin und Elementor Expertin mit den Schwerpunkten WordPress, SEO, WooCommerce und Online Marketing. Seit über 20 Jahren ist Sie in der Branche tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in der Erstellung von Inhalten und der Entwicklung von Marketingstrategien. Als Expertin für WordPress Webdesign betreut Ihr Unternehmen Webdesign Bergischesland kleine und mittelständische Unternehmen. Sie ist bekannt für professionelles Webdesign mit Herz und Verstand. Das Unternehmen bietet auch nach dem Projekt CMS Service, Pflege, Blog Optimierungen sowie Online Webinare an. ✔️ WordPress, ✔️SEO ✔️ Webworker, und Mutter einer Tochter ✔️ faire kostenlose Beratung +Anfragen +Kunden +Umsatz

Teilen:

Inhaltsverzeichnis

Lass uns in Kontakt bleiben

Möchtest du deine Reichweite erhöhen oder mehr Kunden gewinnen?  Nutze unser Formular und wir legen direkt los!

Seo Marketing Wuppertal
Schnellkontakt