Responsive Web mit Mobirise Bootstrap Richter Ölservice

Eine Klasse Alternative zu WordPress, Mobirise Webseiten

Viele Monate haben wir für unsere „kleinen Unternehmer“ mit der Webseiten Software „Netobject Fusion“ nach einer alternativen Möglichkeit gesucht. Wir haben immer wieder geprüft, ob der Softwarehersteller inzwischen eine leistungsfähige „responsive Version“ bereit stellt. Wie wir aus dem Forum von Tommy Herrmann https://www.nof-schule.de/forum/t-responsive-website-mit-netobjects-fusion erfahren konnten gibt es bisher leider noch keine responsive Version.

Die Suche ging weiter, Baukasten Software gibt es viele, aber wir wollten eine „unabhängige Software ohne monatliche Zusatzkosten“, die es unseren kleinen Unternehmern oder uns als Agentur erlaubt, schnell und zuverlässig Web Seiten zu designen. Da wir auch WordPress Agentur sind, sind wir über Bootstrap (Bootstrap ist ein freies Frontend-CSS-Framework) zufällig auf der Webseite von Mobirise gelandet. Inzwischen wissen wir, auch andere Netobject Fusion Nutzer haben zum Baukasten Module Mobirise gewechselt.

Es gibt ein inzwischen ein umfangreiches Deutsches Forum für Mobirise Webseiten von Tommy Herrmann.
Die wichtigsten Links im Überblick

http://www.mobirise-tutorials.com/
http://www.mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/
https://www.nof-schule.de/forum/index.php

Unser Fazit zu Webseiten mit dem Mobirise Baukasten:
Die einfache Installation und Nutzung hat mich direkt begeistert. Das Mobirise Interface ermöglicht eine mühelose Erstellung schicker und responsive Webseiten mit kreativem Design.
Der Pflegeaufwand für Updates der Plug-ins und WordPress Versionen fällt weg und reduziert die Kosten.

Vorteile:

  • sehr gute fertige Vorlagen & Templates
  • alle Inhalte der fertigen Vorlagen für mobile Endgeräte geeignet
  • keine monatlichen Gebühren für den Baukausten siehe https://www.websitetooltester.com/homepage-baukasten-test/
    nur Hosting Kosten ohne Datenbank (z.b. Starter 1und1 – 3,99€)
  • Sehr selten Software-Pflege erforderlich (nur beim Update der Software für DSGVO)

Nachteile:

  • Menü Funktionen sehr statisch, wenig Varianten, es fehlt ein Top Header z.b. für Logo und weitere Links
  • Reichen die vorgefertigen Layout Varianten nicht aus, wird ein zusätzlicher CSS Editor benötigt. Dieser kostet ca. 70 Euro.
  • Das Kontaktformular schickt die Daten über den Mobirise Server. Eine Umstellung auf ein PHP Formular mit Script ist manuell erforderlich und erfordert technisches Verständnis im Bereich Webdesign Programmierung.

Eine Klasse Alternative zu WordPress, Mobirise Webseiten, unsere Online Beispiele
(Bild anklicken und Sie wechseln direkt auf die Mobirise Webseite)

Responsive Web mit Mobirise Bootstrap 123haushaltsaufloesungen Wuppertal

Responsive Web mit Mobirise Bootstrap 123haushaltsaufloesungen Wuppertal

Responsive Web mit Mobirise Bootstrap Richter Ölservice

Responsive Web mit Mobirise Bootstrap Richter Ölservice

Was bedeutet „Responsives Webdesign“
Eine responsiv gestaltete Website ist auf allen Endgeräten lesbar und bedienbar. Auf dem Desktop-Bildschirm, auf jedem Smartphone und auf jedem Tablet.